Zahnrettung in der Not

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder sogar abgestorben ist. In den meisten Fällen ist eine tiefe Karies die Ursache. Auch nach Unfällen, wenn große Teile vom Zahn abbrechen, oder nach umfangreichen Zahnersatzbehandlungen, kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein, um den Zahn zu retten. In den meisten Fällen kann sich der Zahnnerv nicht mehr von einer solchen Schädigung erholen und muss im Rahmen einer Wurzelbehandlung entfernt werden.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist der Zahnerhalt, um den Zahnverlust und damit eine Zahnlücke im Gebiss mit hohen Folgekosten zu vermeiden. Der Zeitaufwand ist hoch, aber der Aufwand lohnt sich, denn der natürliche Zahn kann erhalten werden und es sind keine weiterreichenden Behandlungen, wie zum Beispiel eine Brücke oder ein Implantat zum Schließen der Zahnlücke notwendig.

Dazu wird das Wurzelkanalsystem von den entzündeten oder abgestorbenen Geweberesten aufwendig mit feinen Instrumenten gereinigt und desinfiziert. Daraufhin wird der Wurzelkanalhohlraum mit einem plastisch versiegelnden, körperverträglichen Material gefüllt. Im letzen Schritt wird der Zugang zum Wurzelkanal mit einer Füllung verschlossen. Danach sollte der Zahn, der durch das Fehlen des Nervs mit der Zeit versprödet, mit einer Krone stabilisiert werden.

Vorbeugen ist besser als eine Wurzelbehandlung. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle aller Kronen- und Füllungsränder im Rahmen Ihrer jährlichen Zahnkontrolle (siehe auch Prophylaxe) anzuraten.

Pochende Schmerzen?

Sind Sie von starken Zahnschmerzen betroffen? Möglicherweise liegt eine Entzündung des Zahnnervs vor. Im Rahmen ausgefeilter Diagnostik prüfen wir, ob eine Wurzelbehandlung bei Ihnen notwendig ist, um den betroffenen Zahn zu retten. Nehmen Sie hier bitte zeitnah Kontakt zu unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend auf.

Online-Terminbuchung für Schmerzpatienten

Schmerzpatienten können Ihren Termin in unserer Zahnarztpraxis auch online buchen (hier klicken). Wählen Sie hier in der Leistungsauswahl bitte „Schmerzen Neupatient“, um die verfügbaren Termine zu erhalten.