Therapie der Parodontitis (Zahnfleischbehand­lung)

Die chronische Entzündung des Zahnfleischs (Parodontitis) wird von vielen Patienten vor allem im Anfangsstadium nicht bemerkt – der Verlauf ist „schleichend“ und deshalb nicht eindeutig für Patienten zu identifizieren.

Es kann anfangs zu leichten Blutungen beim Zähneputzen kommen, hervorgerufen durch die Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont). Durch mangelnde Mundhygiene und/oder übermäßigen Zahnstein oder Beläge kann sich dieser entzünden. Man spricht dann von einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung), aus der im fortgeschrittenen Stadium eine Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) entstehen kann.

Parodontologie Frankfurt Nordend
Allgemeines zur Parodontitis-Therapie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Parodontitis-Therapie in Frankfurt

Bei der Parodontitis-Therapie nehmen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend besonders viel Zeit. Das ist insofern wichtig, da hier eine umfassende Aufklärung und Schulung Ihrerseits einen wichtigen Pfeiler im Erfolg der Therapie darstellt.

Während der Vorbehandlung werden Ihre Zähne gesäubert und Sie lernen Ihre Putztechnik zu verbessern was den langfristigen Erfolg der Parodontitis-Therapie optimiert. Während der eigentlichen Parodontitis-Therapie werden die Beläge und die daran haftenden Bakterien aus den Zahnfleischtaschen mechanisch entfernt.

Dies geschieht in aufwendiger Handarbeit und wird mit speziellen Spülungen unterstützt. Als weitergehende Option bieten wir hier ein schmerzloses Soft-Laser-Verfahren an, um die Keime noch umfangreicher zu eliminieren. Zudem haben wir die Möglichkeit speziell bei dieser Behandlung spritzen-frei mit einem Betäubungsgel zu arbeiten.

Nicht jedes Zahnfleischbluten bedeutet gleich Parodontitis. Dennoch sollte man aufmerksam werden und solche Erscheinungen frühzeitig vom Zahnarzt abklären lassen, um frühzeitig für einen Behandlungserfolg zu sorgen. Je fortgeschrittener die Parodontitis, desto intensiver fällt die Betreuung und die nötige Pflege aus – deshalb schon bei kleinen Anzeichen direkt eine Kontrolle vereinbaren.

Vielleicht auch interessant?  Parodontitis kann schlimme Folgen haben

Vermuten Sie, an Parodontitis erkrankt zu sein?

Gerne können Sie Ihren Beratungstermin telefonisch unter 069 / 90 555 965 oder per Mail unter info[at]zahnarztpraxis-enciso.de vereinbaren. Sie können den Termin aber auch ganz einfach online buchen.

Parodontitis-Therapie in Frankfurt Nordend
Nicht die richtige Frage dabei?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder fragen Sie uns persönlich.