Mundgeruch Behandlung Frankfurt

Wirksame Hilfe bei Halitosis

Es ist ein Problem, über das sprichwörtlich lieber hinter vorgehaltener Hand geredet wird: dauerhafter Mundgeruch, auch Halitosis genannt. Dabei muss das gar kein Tabuthema sein, denn tatsächlich sind sehr viele Menschen davon betroffen. Und vor allem kann man etwas dagegen tun: Wenn Sie unter Mundgeruch leiden und eine wirksame Behandlung suchen, sind Sie in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend genau richtig.

Mundgeruch Behandlung Frankfurt

Bild: © Damir Khabirov / stock.adobe.com

Wie kommt es überhaupt zu Mundgeruch?

In etwa 90 Prozent aller Fälle entsteht Mundgeruch in der Mundhöhle. Zu den häufigsten Ursachen gehören Entzündungen des Zahnfleischs und bakterielle Beläge auf der Zunge. Denn die Bakterien, die für die Entzündungen verantwortlich sind, produzieren schwefelhaltige Gase. Diese übelriechenden Gase lagern sich am Zahnfleischrand, in Zahnfleischtaschen, in Kronenrändern und auch auf der Zunge ab. So sorgen sie für schlechten Atem. Wenn Sie unter Mundgeruch leiden und eine Behandlung nötig ist, sind wir in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend deshalb Ihr erster Ansprechpartner.

Wie kann der Zahnarzt bei Mundgeruch helfen?

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass es keinen Grund gibt, sich für den Mundgeruch zu schämen und deshalb die Behandlung aufzuschieben. In unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend behandeln wir viele Patienten mit Halitosis. In den meisten Fällen können wir ihnen schnell helfen. Beim ersten Termin untersuchen wir zunächst Ihre Mundhöhle und suchen nach der Ursache für den Mundgeruch. Wir kontrollieren die Zähne auf Karies und überprüfen Zahnfüllungen sowie den Zahnfleischrand an natürlichen Zähnen, Kronen und Implantaten. Auch den Zungenbelag schauen wir uns genau an.

Wirksame Therapie bei Halitosis

Im zweiten Schritt sorgen wir mit einer professionellen Zahnreinigung dafür, dass Beläge und damit die geruchsauslösenden Bakterien entfernt werden. Herausnehmbaren Zahnersatz entfernen wir, um auch diesen gründlich zu reinigen und danach wieder einzusetzen. Liegt eine Parodontitis vor, kann auch sie Auslöser für Mundgeruch sein. Mit einer Behandlung der chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats können wir in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend in diesem Fall ebenfalls zu einer Verringerung des Mundgeruchs beitragen.

Was kann ich selber gegen Mundgeruch tun?

Das A und O gegen Mundgeruch ist eine gründliche Zahn- und Mundpflege, die den Bakterien keine Chance lässt. Zweimal am Tag Zähne putzen und täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen reinigen – das sollte das absolute Pflichtprogramm sein. Weil die Beläge oft auf der Zunge haften, sollte hier ein spezieller Zungenreiniger zum Einsatz kommen, um sie zu entfernen. Nach jedem Essen ein Glas Wasser zu trinken oder Kaugummi zu kauen, ist ebenfalls eine gute Idee, um Speisereste aus der Mundhöhle zu spülen und die Speichelbildung anzuregen. Kurzfristig erfrischen lässt sich der Atem, indem man Petersilie (wirkt antibakteriell), frische Minze oder einige Salbeiblätter kaut.

Jetzt einen Termin für Ihre Mundgeruch Behandlung in Frankfurt vereinbaren

Sie möchten Ihren schlechten Atem loswerden und Ihre Halitosis behandeln lassen? Dann vereinbaren Sie direkt einen Termin in unserer Praxis in Frankfurt Nordend – einfach telefonisch unter 069 / 90 555 965 oder per Mail unter info[at]zahnarztpraxis-enciso.de. Sie können den Termin aber auch ganz einfach online buchen: