Kiefergelenks­therapie

Hilfe bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)

Der Überbegriff für Kiefergelenksstörungen ist die Craniomandibuläre-Dysfunktion (kurz CMD). Auftretende Symptome werden nicht immer gleich mit einer CMD in Verbindung gebracht, da das Krankheitsbild vielfältig ist. Betroffene Leiden oft an Schmerzen in den Kaumuskeln und im Kiefer, aber genauso können Kopfschmerzen bis zur Migräne, Verspannungen im Rücken oder auch Ohrenschmerzen Symptome darstellen. Typisch ist auch das nächtliche Zähneknirschen oder Bruxismus (Zähnepressen), was wiederum zu Schlafstörungen und vielem mehr führen kann.

Der Symptomkomplex CMD ist vielschichtig, die Ursachen können eine Verlagerungen der Knorpelscheibe oder entzündliche Veränderungen des Kiefergelenks sein. Hinzu kommen Ursachen wie psychosoziale Belastungen (Depressionen, Stress, Ängste) oder traumatische Erlebnisse.

CMD Frankfurt Nordend
Diagnose von CMD

Wir führen eine Funktionsdiagnostik mit abtasten aller betreffenden Strukturen durch oder machen einen Beißtest mit Kohlepapier um z. B. falsche Bisslagen zu erkennen. In speziellen Fällen arbeiten wir mit Zebris – einer modernen speziellen Kiefergelenksvermessung die Bewegungen aufzeichnet und eine genaue Funktions- und Okklusionsanalyse ermöglicht.

CMD Therapie Frankfurt

Die CMD Therapie in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend beginnt meist mit einer Aufbissschiene, die in den meisten Fällen während dem Schlafen getragen wird, um der Verspannung der Muskulatur entgegenzuwirken.

In einigen Fällen bedarf es der Hilfe eines Langzeitprovisoriums, dem sogenannten Table Top, das auf die Zähne geklebt wird um eine optimale Bisslage zu simulieren. Begleitend empfehlen wir auch Physiotherapie gegen die CMD in einer spezialisierten Praxis.

Vielleicht auch interessant? Wikipedia-Artikel zu CMD

Vermuten Sie, von CMD betroffen zu sein?

Gerne können Sie Ihren Beratungstermin telefonisch unter 069 / 90 555 965 oder per Mail unter info[at]zahnarztpraxis-enciso.de vereinbaren. Sie können den Termin aber auch ganz einfach online buchen.

CMD Behandlung in Frankfurt Nordend
Nicht die richtige Frage dabei?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder fragen Sie uns persönlich.