CMD Schiene

Schienentherapie kann bei Kieferbeschwerden helfen

Einer Untersuchung der Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik GZFA zufolge haben nur jeweils 1 Prozent der Frauen und 1 Prozent der Männer ab 18 Jahren ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Zähnen und Kiefergelenken. Bei vielen Personen ist diese Disharmonie zwar vorhanden, führt aber zu keinen Beschwerden. Andere haben mit lästigen Folgen dieser Kieferprobleme zu kämpfen:

Symptome wie Kiefer- und Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und eine verspannte Muskulatur an der Halswirbelsäule weisen auf eine sog. Craniomandibuläre Dysfunktion – kurz: CMD – hin. Dieser Befund lässt sich mit einer CMD Schiene behandeln. Wie die Schienentherapie in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt Nordend abläuft, erklären wir Ihnen im Folgenden.

CMD Schiene Frankfurt

Bild: © olga_demina / stock.adobe.com

Was ist CMD?

Der Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion steht gleich für eine ganze Gruppe von Beschwerden, die mit bestimmten gesundheitlichen Problemen, Symptomen und Störungen verbunden sind. Sie betreffen das Kiefergelenk und die umliegenden Muskeln. CMD kann verschiedene Ursachen haben, darunter Zahn- oder Kieferfehlstellungen, Traumata, Stress, übermäßiges Zähneknirschen (Bruxismus) oder ungewöhnliche Belastungen auf das Kiefergelenk.

Zu den häufigsten Symptomen einer CMD gehören:

• Kieferschmerzen oder -verspannungen
  • Zahn- und Zahnfleischprobleme
  • Schwierigkeiten beim Kauen oder Öffnen des Mundes
  • Knackende, knirschende oder blockierte Kieferbewegungen
  • Häufige Kopfschmerzen
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Ohrschmerzen, Tinnitus oder Schwindel
Behandlung von Kiefergelenksproblemen mit der CMD Schiene: Knirscherschiene vs. Aufbissschiene

Als State-of-the-Art-Verfahren zur Kiefergelenksbehandlung gilt die Schienentherapie. Möglich ist hierbei die Knirscherschiene oder die Aufbissschiene. Die Worte werden meist synonym verwendet, da sie auf das gleiche „Behandlungsgerät“ – eine Schiene – hinweisen. Es handelt sich dabei jedoch um verschiedene Schienen mit unterschiedlicher Wirkung. Wir bieten Ihnen beide Behandlungsmöglichkeiten in unserer Praxis in Frankfurt Nordend an.

CMD Schiene – Möglichkeit 1: Knirscherschiene

Die Knirscherschiene setzen wir zur Behandlung von Bruxismus ein, einer übermäßigen Aktivität des Kauapparats. Betroffene knirschen – oft in der Nacht – mit den Zähnen oder pressen Ober- und Unterkiefer zu stark zusammen.

Die Knirscherschiene kann dabei helfen, die überaktiven Kaumuskeln zu entspannen, die bei CMD oft in Mitleidenschaft gezogen sind. Durch die leichte Veränderung der Bissposition und die gleichmäßige Verteilung der Kieferkräfte kann die Schiene Muskelverspannungen und damit verbundene Schmerzen im Kiefer- sowie Nackenbereich lindern.

Eine Knirscherschiene kann zudem helfen, die Belastung auf das Kiefergelenk zu verringern. Sie schafft eine stabile Bissposition. So reduziert sie übermäßigen Druck und Reibung im Kiefergelenk.

Außerdem kann die Knirscherschiene zu einem besseren Schlaf beitragen. Sie reduziert das Geräusch des Zähneknirschens und verringert das Pressen. Dies kann zu einer erholsameren Nachtruhe führen.

CMD Schiene – Möglichkeit 2: Aufbissschiene

Die Aufbissschiene hat eine breitere Funktion. In der Regel ist sie etwas dicker und robuster als eine Knirscherschiene.

Die Schiene zielt darauf ab, den Biss zu stabilisieren und eine optimale Positionierung der Kiefer zu erreichen. Dies kann helfen, Fehlausrichtungen des Bisses zu korrigieren und die Gelenkfunktion zu verbessern. Auf diese Weise kann die Aufbissschiene auch die Belastung auf das Kiefergelenk verringern. Durch eine korrekte Bissführung und eine gleichmäßige Verteilung der Kieferkräfte kann die Schiene dazu beitragen, Symptome wie Kieferschmerzen, Kieferblockaden und eingeschränkte Kieferbewegungen zu reduzieren.

Durch die Optimierung der Kieferposition kann eine Aufbissschiene zudem dazu beitragen, überaktive Kaumuskeln zu entspannen.

Kiefergelenkstherapie mit der CMD Schiene in Frankfurt Nordend

Um einschätzen zu können, welche Schienentherapie in Ihrem konkreten Fall geeignet ist, führen wir zunächst eine sorgfältige Untersuchung in unserer Praxis in Frankfurt Nordend durch. Mit einer umfassenden Funktionsdiagnostik und der innovativen Kiefergelenksvermessung können wir z. B. falsche Bisslagen erkennen und eine präzise Funktions- und Okklusionsanalyse tätigen. Anhängig von den Untersuchungsergebnissen empfehlen wir Ihnen eine CMD Schiene sowie weitere Maßnahmen wie z. B. Physiotherapie oder Osteopathie.

Kontaktieren Sie uns einfach und vereinbaren Sie einen Untersuchungstermin, wenn Sie vermuten, an CMD zu leiden!